Deutsch Français Italiano
Sprache: 

Bundesrat schwächt das  «Recht auf gewaltfreie Erziehung» massiv ab

Bundesrat sagt schon wieder Nein

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Heute verabschiedete der Bundesrat den Postualtsbericht (Postulat) zur gewaltfreien Erziehung. Danach empfiehlt er der Rechtskommission des Ständerates, die Motion Nr. 19.4632 "Gewaltfreie Erziehung im ZGB verankern" abzulehnen.


Obwohl der Nationalrat mit 111 zu 79 Stimmen im September 2021 die Motion von CVP-Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach deutlich angenommen hat, soll nun die Motion abgelehnt werden.

 

Wir sind enttäuscht und verwundert: Der Entscheid des Bundesrates zeigt, dass er trotz  mehrmaligen Empfehlungen von verschiedenen UN-Gremien für die Rechte des Kindes und zahlreicher Studien zur Gewalt an Kindern in der Schweiz nichts gelernt hat.

 

Wir zählen nun auf die Klugheit des Ständerates im November. Wir hoffen, dass er der Motion zustimmt, damit auch die Schweiz endlich ein Gesetz hat, das Gewalt an Kindern untersagt, so wie das die meisten europäischen Länder tun.

 

Medienmitteilung

Anmerkungen zum Bericht des Bundesrates

Medienmitteilung des Bundes